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Psoriasis - Schuppenflechte

Die Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Hautkrankheit, bei der es zu starker Schuppenbildung kommt. Sie verläuft meist schubweise und tritt im allgemeinen ab dem 50. Lebensjahr auf. Formen und Schweregraden der Psoriasis sind sehr unterschiedlich, die Erkrankung kann an allen behaarten und unbehaarten Körperteilen auftreten. Knie und Ellenbogen sowie die Kopfhaut sind besonders betroffen. Auf der Haut zeigen sich dann rötliche Flecken und Flächen, bei einigen Formen treten eitrige Bläschen zusätzlich auf. Mögliche Begleiterscheinungen sind auch Veränderungen von Finger- und Zehennägeln. In Deutschland sind ca. 2 % der Bevölkerung (ungefähr 1,5 Millionen Menschen) davon betroffen.
Besonders häufig bricht die Psoriasis im Herbst oder Winter aus. Neben Problemen wie Juckreiz sind durch die deutlich sichtbaren Hautveränderungen die betroffenen Patienten verunsichert und mit Problemen im täglichen Leben konfrontiert. Eine vollständige Heilung der Psoriasis ist derzeit nicht möglich, eine Linderung der Beschwerden steht im Mittelpunkt der Therapie. Eine sachgerechte Hautpflege und die dekorative Kosmetik sind für den Psoriatiker wichtig. Zum Geschmeidighalten der Haut dienen Ölbäder und Körpercremes, für die Kopfhaut Shampoos mit Schwefel. Zum Feuchthalten der Haut und Aufweichen der Schuppen sollte eine harnstoffhaltige Creme auftragen werden. Auch kurze Sonnenbäder können hilfreich sein.
Die individuelle Therapie sollte von einem Hautarzt durchgeführt und kontrolliert werden. Es können spezielle Arzneimittel, z.B. Dithranol-Salben oder entzündungshemmende Salben, eingesetzt werden. Bei einem stärkerem Befall ist eine systemische Therapie mithilfe von oral einzunehmende Tabletten oder Kapseln sinnvoll. Am häufigsten wird dabei Acitretin, ein Abkömmling des Haut-Vitamin A, eingesetzt. Weiterhin kommen Zytostatika (z.B. Methotrexat) und auf das Immmunsystem wirkende Stoffe (z.B. Cyclosporin) zur Anwendung. Oft kommt eine Kombinationstherapie aus Tabletten und UV-Bestrahlung zum Einsatz. 
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